Mittelstandskampagne “Wir.Formen.Fortschritt”

Wir. Formen. Fortschritt

Damit der stahl- und metallverarbeitende Mittelstand in Deutschland auch in Zukunft konkurrenzfähig sein kann, sind wir davon abhängig, dass sich die Standortbedingungen zügig verbessern und sich vor allem die politischen Akteure der Bedeutung unserer Branche bewusster werden. Um dies zu erreichen, haben sich 13 Fachverbände unter Federführung des Wirtschaftsverband Stahl- und Metallverarbeitung (WSM) zusammengeschlossen und die Kampagne „Wir. Formen. Fortschritt.“ ins Leben gerufen. Mit der Kampagne wollen wir die Politik und Öffentlichkeit auf die aktuelle Situation in den Betrieben hinweisen, bessere Rahmenbedingungen, insbesondere für den energieintensiven Mittelstand einfordern, und aufzeigen, dass die Transformation der Industrie ohne unsere Mitwirkung nicht gelingen wird.
5.000 Unternehmen. 500.000 Mitarbeitende. Eine Stimme.

Die mittelständischen Stahl- und Metallverarbeiter

Der Wirtschaftsverband Stahl- und Metallverarbeitung e.V. (WSM)  ist einer der bedeutendsten Wirtschaftsverbände in Deutschland und setzt sich aktiv für die wirtschaftspolitischen Interessen seiner Mitglieder und angeschlossenen Unternehmen ein. Als Mitglied im Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) und bei ORGALIM, dem europäischen Verband der Metallverarbeitung und des Maschinenbaus, agiert der WSM auf nationaler und internationaler Ebene.

Unsere Unterstützung erstreckt sich auf fachlicher Ebene, von Fragen der Außenwirtschaft bis zur Bewältigung von Zulieferproblemen. Dabei arbeiten unsere Fachverbände eng zusammen, um produktnahe Herausforderungen zu bewältigen, während der WSM sich übergeordneten Anliegen widmet, die mehrere Fachverbände betreffen.

Das sind wir:
WSM – Wirtschaftsverband Stahl- und Metallverarbeitung e.V.
DS –      Deutscher Schraubenverband e.V.
FMI –   Fachverband Metallwaren und verwandte Industrien e.V.
FPM –  Fachverband Pulvermetallurgie
IBU –   Industrieverband Blechumformung e.V.
IHT –   Industrieverband Härtetechnik
IMU –  Industrieverband Massivumformung e.V.
IV B+B – Industrieverband Bau- und Bedachungsbedarf
VDFI – Verband der Deutschen Federnindustrie e.V.
Herstellerverband Haus & Garten e.V.
IVEST – Fachverband verschiedener Eisen – und Stahlwaren e.V.
ESV –  Eisendraht und Stahldraht e.V.
FVK – Fachvereinigung Kaltwalzwerke e.V.
IVG – Industrieverband Garten e.V.
Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite: Wir. Formen. Fortschritt. | Startseite (wir-formen-fortschritt.de)