VERBAND
FEDERNLEXIKON
Kaltgeformte Federn
![Drahtformfedern](https://www.federnverband.de/wp-content/uploads/Drahtformfedern.gif)
Drahtformfedern
Vielfältiger Einsatz in Maschinen- und Anlagenbau, Formenvielfalt unbegrenzt
![Dreh- und Schenkelfedern](https://www.federnverband.de/wp-content/uploads/Dreh-und-Schenkelfedern.gif)
Dreh- und Schenkelfedern
Einsatz im Maschinen- und Anlagenbau und vielen Gebrauchsartikeln sowie Automobil- und Elektroindustrie.
Aufgabe: Übertragung eines Drehmoments, Speicherung einer Verdrehungsarbeit
![Druckfedern](https://www.federnverband.de/wp-content/uploads/Druckfedern.gif)
Druckfedern
Einsatz in der Automobilindustrie (u.a. als Ventilfedern), Elektroindustrie, Anlagen- und Maschinenbau, Gebrauchsgütern. Aus Rund- oder Profil-Draht gefertigt.
![Bogenfedern](https://www.federnverband.de/wp-content/uploads/Bogenfedern.jpg)
Bogenfedern
Hauptanwendung im Zweimassenschwungrad
Aufgabe: Schwingungsdämpfung, Aufnahme von Momenten
![Federringe](https://www.federnverband.de/wp-content/uploads/Federringe.gif)
Federringe
Einsatz in der Automobilindustrie, Elektroindustrie, Anlagen- und Maschinenbau.
![Flachformfedern](https://www.federnverband.de/wp-content/uploads/Flachformfedern.gif)
Flachformfedern
Vielfältiger Einsatz in Maschinen- und Anlagenbau und der Automobilindustrie; unbegrenzte Formenvielfalt.
![Spiralfedern](https://www.federnverband.de/wp-content/uploads/Spiralfedern.gif)
Spiralfedern
Anwendungen in der Automobilindustrie (z.B. Sicherheitsgurte, Fensterheber, Schlösser), Anlagen- und Maschinenbau, mechanische und feinmechanische Geräte.
![Stanz- und Biegeteile](https://www.federnverband.de/wp-content/uploads/Stanz-und-Biegeteile.gif)
Stanz- und Biegeteile
Hauptanwendung im Anlagen- und Maschinenbau, in der Automobilindustrie und Elektroindustrie, teilweise ohne Federungsfunktion.
![Tellerfedern](https://www.federnverband.de/wp-content/uploads/Tellerfedern.gif)
Tellerfedern
Hauptanwendungen in der Automobilindustrie (Bremse, Kupplung), Anlagen- und Maschinenbau, Elektroindustrie (Kraftschalter, Druckwächter).
![Torsionsstabfedern](https://www.federnverband.de/wp-content/uploads/Torsionsstabfedern.gif)
Torsionsstabfedern
Anwendungen im Anlagen- und Maschinenbau, in der Automobilindustrie (Motorhaube, Kofferraumdeckel).
Einsetzbar in langen, schmalen Einbauräumen.
![Zugfedern](https://www.federnverband.de/wp-content/uploads/Zugfedern.gif)
Zugfedern
Einsatz in der Automobilindustrie (z.B. Motorhaube, Kofferraumdeckel), Elektroindustrie, Anlagen- und Maschinenbau. Viele Gebrauchsartikel.
![Federzinken](https://www.federnverband.de/wp-content/uploads/Federzinken.jpg)
Federzinken
Einsatz in Agrarwirtschaft
Fahrzeugtrag- und sonstige Federn kalt- und warmgeformt
![Drehstabfedern](https://www.federnverband.de/wp-content/uploads/Drehstabfedern.gif)
Drehstabfedern
Hauptanwendung in der Automobilindustrie. Beanspruchung durch ein Torsionsmoment. Vorteile: niedriges Federgewicht, geringes Bauvolumen bei ausreichender Läge.
![Formfedern](https://www.federnverband.de/wp-content/uploads/Formfedern.gif)
Formfedern
aus Rund- oder Flachmaterial, Formenvielfalt unbegrenzt. Hauptanwendung in Industrie und Bergbau, Aufnahme von Kräften und Momenten.
![Kegelstumpffedern](https://www.federnverband.de/wp-content/uploads/Kegelstumpffedern.gif)
Kegelstumpffedern
Auch Puffer- oder Evolut-Federn genannt. Hauptanwendung im Schienenfahrzeugbau (hohe Kraftaufnahmen bei geringen Platzbedarf, kleine Federwege)
Maschinen- und Anlagenbau.
![Parabelfedern](https://www.federnverband.de/wp-content/uploads/Parabelfedern.gif)
Parabelfedern
Hauptanwendungen in der Automobilindustrie (Fahrzeugtragelemente für Lkw, Schienenfahrzeuge), Anlagen- und Maschinenbau. Unterschied zu Trapezfedern: größere Vormaterialdicke, Auswalzen der Federenden.
![Schraubendruckfedern](https://www.federnverband.de/wp-content/uploads/Schraubendruckfedern.gif)
Schraubendruckfedern
Warm- und kaltgeformt; Hauptanwendung im Fahrzeugbau (z.B. Fahrzeugtragelemente für Pkw/Lkw und Schienenfahrzeuge), Anlagen- und Maschinenbau (auch bei Fundamentabfederungen)
![Stabilisatoren](https://www.federnverband.de/wp-content/uploads/Stabilisatoren.gif)
Stabilisatoren
Warm- und kaltgeformt aus Vollmaterial oder Rohr. Hauptanwendung in der Automobilindustrie beim Einbau in Lkw und Pkw an Vorder- und Hinterachsen, Federelement, das der Rollneigung des Fahrzeugs entgegenwirkt.
![Trapezfedern](https://www.federnverband.de/wp-content/uploads/Trapezfedern.gif)
Trapezfedern
Hauptanwendungen im Fahrzeugbau (Fahrzeugtragelemente für Lkw, Schienenfahrzeuge und Landmaschinen), der Bauindustrie (Bagger, Förderkörbe), Maschinen- und Anlagenbau