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VERBAND

FEDERNLEXIKON

Kaltgeformte Federn

Drahtformfedern

Drahtformfedern

Vielfältiger Einsatz in Maschinen- und Anlagenbau, Formenvielfalt unbegrenzt

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Dreh- und Schenkelfedern

Dreh- und Schenkelfedern

Einsatz im Maschinen- und Anlagenbau und vielen Gebrauchsartikeln sowie Automobil- und Elektroindustrie.
Aufgabe: Übertragung eines Drehmoments, Speicherung einer Verdrehungsarbeit

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Druckfedern

Druckfedern

Einsatz in der Automobilindustrie (u.a. als Ventilfedern), Elektroindustrie, Anlagen- und Maschinenbau, Gebrauchsgütern. Aus Rund- oder Profil-Draht gefertigt.

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Bogenfedern

Bogenfedern

Hauptanwendung im Zweimassenschwungrad
Aufgabe: Schwingungsdämpfung, Aufnahme von Momenten

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Federringe

Federringe

Einsatz in der Automobilindustrie, Elektroindustrie, Anlagen- und Maschinenbau.

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Flachformfedern

Flachformfedern

Vielfältiger Einsatz in Maschinen- und Anlagenbau und der Automobilindustrie; unbegrenzte Formenvielfalt.

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Spiralfedern

Spiralfedern

Anwendungen in der Automobilindustrie (z.B. Sicherheitsgurte, Fensterheber, Schlösser), Anlagen- und Maschinenbau, mechanische und feinmechanische Geräte.

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Stanz- und Biegeteile

Stanz- und Biegeteile

Hauptanwendung im Anlagen- und Maschinenbau, in der Automobilindustrie und Elektroindustrie, teilweise ohne Federungsfunktion.

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Tellerfedern

Tellerfedern

Hauptanwendungen in der Automobilindustrie (Bremse, Kupplung), Anlagen- und Maschinenbau, Elektroindustrie (Kraftschalter, Druckwächter).

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Torsionsstabfedern

Torsionsstabfedern

Anwendungen im Anlagen- und Maschinenbau, in der Automobilindustrie (Motorhaube, Kofferraumdeckel).
Einsetzbar in langen, schmalen Einbauräumen.

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Zugfedern

Zugfedern

Einsatz in der Automobilindustrie (z.B. Motorhaube, Kofferraumdeckel), Elektroindustrie, Anlagen- und Maschinenbau. Viele Gebrauchsartikel.

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Federzinken

Federzinken

Einsatz in Agrarwirtschaft

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Fahrzeugtrag- und sonstige Federn kalt- und warmgeformt

Drehstabfedern

Drehstabfedern

Hauptanwendung in der Automobilindustrie. Beanspruchung durch ein Torsionsmoment. Vorteile: niedriges Federgewicht, geringes Bauvolumen bei ausreichender Läge.

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Formfedern

Formfedern

aus Rund- oder Flachmaterial, Formenvielfalt unbegrenzt. Hauptanwendung in Industrie und Bergbau, Aufnahme von Kräften und Momenten.

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Kegelstumpffedern

Kegelstumpffedern

Auch Puffer- oder Evolut-Federn genannt. Hauptanwendung im Schienenfahrzeugbau (hohe Kraftaufnahmen bei geringen Platzbedarf, kleine Federwege)
Maschinen- und Anlagenbau.

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Parabelfedern

Parabelfedern

Hauptanwendungen in der Automobilindustrie (Fahrzeugtragelemente für Lkw, Schienenfahrzeuge), Anlagen- und Maschinenbau. Unterschied zu Trapezfedern: größere Vormaterialdicke, Auswalzen der Federenden.

VDFI
Schraubendruckfedern

Schraubendruckfedern

Warm- und kaltgeformt; Hauptanwendung im Fahrzeugbau (z.B. Fahrzeugtragelemente für Pkw/Lkw und Schienenfahrzeuge), Anlagen- und Maschinenbau (auch bei Fundamentabfederungen)

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Stabilisatoren

Stabilisatoren

Warm- und kaltgeformt aus Vollmaterial oder Rohr. Hauptanwendung in der Automobilindustrie beim Einbau in Lkw und Pkw an Vorder- und Hinterachsen, Federelement, das der Rollneigung des Fahrzeugs entgegenwirkt.

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Trapezfedern

Trapezfedern

Hauptanwendungen im Fahrzeugbau (Fahrzeugtragelemente für Lkw, Schienenfahrzeuge und Landmaschinen), der Bauindustrie (Bagger, Förderkörbe), Maschinen- und Anlagenbau

VDFI

Verband der Deutschen Federnindustrie e.V.
Goldene Pforte 1
58093 Hagen

T 0049 2331 9588 51
F 0049 2331 9587 51
info@federnverband.de

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