Stahl- und Drahtwerk Röslau GmbH

• DIN EN ISO 14001:2015
  • DIN EN ISO 9001:2015
  • IATF 16949:2016

Produkte auf hohem Niveau, ausgefeilte Fertigungstechniken und zufriedene Kunden auf der ganzen Welt – das ist es, wofür die Stahl- und Drahtwerk Röslau GmbH inkl. dem Tochterunternehmen seit ihrer Gründung durch die Gebrüder Bongardt aus Hohenlimburg/Westfalen im Jahre 1882 steht. Heute beschäftigt die Stahl- und Drahtwerk Röslau GmbH auf 21.000 qm Gebäudefläche mehr als 140 Mitarbeiter – das Ergebnis stetigen Wachstums und richtungsweisender Investitionen.

Dank der von allen Mitarbeitern gelebten Qualitätsphilosophie sind wir in der Lage, Produkte mit zuverlässigen Eigenschaften und gleichmäßiger Qualität zu liefern.
Umweltschutz ist bei uns, der Stahl- und Drahtwerk Röslau GmbH, Bestandteil aller unternehmerischen Aktivitäten. Wirtschaftlicher Erfolg und ökologische Verantwortung sind für uns kein Widerspruch.

Unser Unternehmen verfügt über ein Fertigungsprogramm, das auf dem Gebiet der hoch kohlenstoffhaltigen und legierten Drähte in puncto Qualität und Reichhaltigkeit keine Wünsche offen lässt. Ein Großteil der produzierten Stahldrähte ist heute in Automobilen sowie in hochwertigen Scharnieren der Möbelindustrie namhafter Hersteller als Federn, Biegeteile etc. wiederzufinden. Die aus unserem Material gefertigten Federn erreichen bei möglichst minimalem Eigenvolumen und -gewicht Spitzenwerte hinsichtlich Stabilität unter oftmals extremen Belastungen.

Das Fertigungsprogramm gliedert sich in drei Geschäftsfelder:

• Federstahldraht, patentiert und kalt gezogen
  • Musiksaitenstahldraht, patentiert und kalt gezogen
  • ölschlussvergütete Federstahldrähte

Der Exportanteil beträgt ca. 50 % des Gesamtumsatzes, wobei in ca. 80 Länder der Welt exportiert wird.

Durch kontinuierliche Forschungs- und Entwicklungsarbeit in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit Kunden sowie technischen Hochschulen sind wir in der Lage, die in uns gesetzten Erwartungen stets zu erfüllen und zu übertreffen.