IABG Industrieanlagen-Betriebsgesellschaft mbH

• DIN EN ISO 14001:2015
  • DIN EN ISO 9001:2015

IABG – Wir qualifizieren Ihre Federn
Die Bauteilfestigkeit von Federn und Stabilisatoren im realen Einsatz wird von zahlreichen Einflussfaktoren bestimmt. Neben der mechanischen Belastungssituation, die sich aus Einbausituation und dem Einsatzprofil ergibt, bestimmen Werkstoff-, Fertigungs- und Umwelteinflüsse wesentlich die Lebensdauer von Feder und Stabilisator. Real auftretende Schäden, meist eine Kombination verschiedener Faktoren, und ihre Ursachen lassen sich klassifizieren nach:

• Werkstoff
  • Dimensionierung und Fertigungseinflüsse
  • Zyklische Belastung
  • Korrosion

Zur Abschätzung der Lebensdauer von Federn und Stabilisatoren berücksichtigen wir beim experimentellen Betriebsfestigkeitsnachweis, gerade bezüglich des Einflusses von Korrosion, der am häufigsten auftretende Schadensmechanismus, die relevanten Schadensursachen. Von der Entwicklung bis zur realen Qualifizierung bieten wir Ihnen aggregierte Leistungen aus einer Hand und berücksichtigen alle entscheidenden Einflüsse:

• Optimale Versuchsplanung in Hinblick auf die relevanten Einflüsse
  • Kosteneffiziente Versuchsdurchführung mit eigens entwickelten Federprüfsystemen
  • Schadensanalyse nach VDI 3822 im Haus

Die IABG kann sämtliche Versuchsspezifikationen zur Federprüfung umsetzten.

Federprüfstand (Corrosion Spring Testing Machine (CSTM))

IABG – Wir bauen Ihre Prüfstände
Die IABG entwickelt und baut Prüfstände für verschiedene Anwendungen. Zum einen Festigkeitsprüfstände zur dynamischen Prüfung von Federn und Stabilisatoren sowie Funktionsprüfstände für Lenkungen, Sensoren, elektrische Aktuatoren, elektrische Antriebe und zur Parameterprüfung.
Das Portfolio der IABG umfasst das Engineering, die Herstellung und natürlich die Inbetriebnahme und den Service von Prüfständen aus einer Hand. Dabei profitieren wir von einer langjährigen Erfahrung in der Betriebsfestigkeit und in der Entwicklung von Prüfverfahren.
Die IABG kann als Generalunternehmer für spezielle Prüfstände fungieren und eine breite Palette von Testeinrichtungen und Komponenten für Strukturtests zur Verfügung stellen, die hauptsächlich für Anwendungen in den Bereichen Luftfahrt, Automobil, Mobilität, Energie & Umwelt und Luft- und Raumfahrt nachgefragt werden.
Für kundenspezifische Anwendungen oder Neuentwicklungen kontaktieren Sie uns bitte. Wir beraten Sie gerne und finden eine individuelle Lösung.

IABG – VTRC Prüfstände DE

IABG. Die Zukunft.
Die IABG bietet integrierte, innovative Lösungen in den Branchen Automotive • InfoKom • Mobilität, Energie & Umwelt • Luftfahrt • Raumfahrt • Verteidigung & Sicherheit. Wir beraten unabhängig und kompetent. Wir realisieren zukunftssicher und zielgerichtet. Wir betreiben zuverlässig und nachhaltig. Unser Erfolg basiert auf dem Verständnis der Markttrends und -anforderungen, der technologischen Kompetenz der Mitarbeiter und einem fairen Verhältnis zu unseren Kunden und Geschäftspartnern.